10% PREISNACHLASS IM NOVEMBER-SALE! MIT DEM CODE BLOCX10

Wird geladen …

Pflanzen während der Winterzeit beschützen

Sie haben bestimmt in den letzten Wochen gespürt, dass es bedeutend kälter geworden ist. Während Sie und Ihre Familie die beheizten Innenräume genießen, vergessen Sie nicht Ihre Pflanzen in Ihren Hochbeeten draußen – manchen kann die Wärme auch zugutekommen. Falls Sie Ihre hart erarbeiteten Pflanzen nicht verlieren möchten oder auch während den kalten Wintermonaten weiterhin Essbares anbauen wollen, sollten Sie sich über die verschiedenen Pflanzenschutz-Optionen informieren.

Anheben

Bei Pflanzen, die in Gefäßen wachsen, geht es sehr einfach: falls das Gefäß leicht genug ist, um gehoben zu werden, können Sie ihn in einen überdachten Bereich des Gartens oder ein Gewächshaus transportieren. Pflanzen wie Dahlien sollten vor der Kälte geschützt werden, indem sie im Schlafzustand im Gewächshaus oder Gartenschuppen überwintern. Das Gleiche gilt für Pelargonien, Geranien, Begonien, Gladiolen und Blumenröhre.

Mulch

Den Boden rund um den mehrjährige Pflanzen mit Mulch zu bedecken hilft bei der Wärmedämmung und schützt die sensiblen Wurzeln. Hartholz-Mulch ist die beste Option, verteilen Sie ihn in Umrandungen und Hochbeeten, um eine Schutzschicht zu bilden. Sie können auch Kompost oder Stroh dafür benutzen. Warten Sie nicht zu lange bis es zu kalt ist, legen Sie Ihren Mulch an, während die Erde noch feucht und warm ist.

Schutz

Größere Gefäße und hölzerne Hochbeete können Sie vom Wind, Regen und Frost mit “überwintern” schützen. Dafür wickeln Sie das Gefäß einfach auf allen Seiten ein, Sie können dafür alles von Sackleinen zu Fleece nehmen. Lassen Sie sich in Ihrem Gartenzentrum beraten, meistens finden Sie dort eine große Auswahl an Materialien. In unserem Sortiment finden Sie den Alleskönner WoodBlocX Pflanzenschützer. Die Stangen sind rustikal, funktional und helfen Ihnen nicht nur im Winter Ihre Pflanzen mit Fleece oder Sackleinen zu schützen, sondern können auch im Frühling und Sommer nützlich sein, indem Sie mit einem Netz die Schädlinge abhalten.

Wachsen lassen

Es gibt Getreide, welches auch im Winter draußen im Hochbeet oder Pflanzkübel bleiben darf: Zwiebeln, Erbsen, Ackerbohnen oder Knoblauch. Falls Sie Interesse haben diese im Winter anzubauen, schauen Sie sich unser Angebot an widerstandsfähigen Hochbeeten an. Wir bieten verschiedenste Größen und Formen, Sie finden ganz bestimmt etwas passendes für Ihren Garten!