In diesem Blog-Artikel erfahren Sie, wie Sie einen WoodBlocX-Hochteich im Handumdrehen zusammenbauen – ohne besonderes Werkzeug.
Das Schöne an einem Hochteich ist, dass Sie kein tiefes Loch graben müssen. Mit dem modularen System von WoodBlocX können Sie einen Hochteich kreieren, der für alle Untergründe geeignet ist (selbst auf der Terrasse). So können Sie Ihren Garten im Handumdrehen mit einem Teich transformieren. Unsere Hochteiche lassen sich ebenso schnell und leicht aufbauen wie unsere Hochbeete. Durchstöbern Sie unsere Auswahl an vorgefertigten Hochteich-Bausätzen oder verwenden Sie unseren praktischen Rechner, um einen Hochteich mit bestimmten Maßen speziell für Ihren Garten zu entwerfen.
Gestalten Sie den perfekten Hochteich
Bei uns sind zwei Arten von Hochteichen in verschiedenen Größen und Formen erhältlich:
Einwandige Hochteiche
Maximalgröße: 1,875 m (Länge) x 1,875 m (Breite) x 0,65 m (Höhe)
Diese kleinen Teiche sind eine platzsparende Lösung für kleinere Gärten. Aufgrund von Wasserdruckbeschränkungen haben einwandige Teiche eine maximale Größe von 1,875 m (Länge) x 1,875 m (Breite) x 0,65 m (Höhe).
Doppelwandige Hochteiche
Doppelwandige Hochteiche sind in größeren Größen erhältlich und werden von einem Pflanzbereich umgeben, der für zusätzliche Stabilität sorgt.
Unsere großen Hochteich-Designs können einem größeren Druck standhalten. Sie können daher länger oder breiter sein mit einer Maximalhöhe von 0,65 m. Die doppelwandigen Designs werden von einem Pflanzbereich umrandet (mindestens 0,375 m auf allen Seiten) für zusätzliche Stabilität.
Wasserspiele & Teichfolie
Bitte beachten Sie, dass wir keine Wasserfälle bzw. -spiele für Hochteiche anbieten. Wir passen aber gern das WoodBlocX-Hochteichdesign so an, dass Sie problemlos einen Wasserfall oder ein Wasserspiel hinzufügen können. Für Teiche mit einer Größe von bis zu 1,875 m (Länge) x 1,875 m (Breite) x 0,65 m (Höhe) ist bei WoodBlocX eine PVC-Teichfolie erhältlich, die Sie zu Ihrer Bestellung hinzufügen können. Für größere Teiche bieten wir auch eine maßgeschneiderte Teichfolie an. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Aufbau von Hochteichen auf verschiedenen Untergründen
Bei der Bestellung eines WoodBlocX-Hochteichs werden Sie aufgefordert, die Art des Untergrunds anzugeben, damit wir Ihnen entweder Erdspieße oder Befestigungswinkel zusenden können.
Weiche Böden
Für Hochteiche, die auf Rasen oder Mutterboden aufgebaut werden sollen, liefern wir einen Satz Erdspieße, die in die erste BlocX-Reihe gesteckt werden und so den Hochteich am Boden befestigen.
Harte Böden
Bei harten Böden, wie Fliesen, Beton, Asphalt oder Terrassenplatten, enthält der Lieferumfang Befestigungswinkel. Diese werden in die Innenseite des Hochteichs und den harten Untergrund geschraubt, um den Hochteich sicher an Ort und Stelle zu halten.
Zusammenbau eines WoodBlocX-Hochteichs
1.
Ihre WoodBlocX-Lieferung wird in etwa so aussehen. Auf der Palette sind alle Komponenten enthalten, die Sie benötigen. Dazu gehören: alle Holzkomponenten, zwei Sätze farblich gekennzeichneter Dübel – durchsichtiger Beutel für die unteren Reihen und grüner Beutel für die letzte Reihe, Bodenbefestigungen (Befestigungswinkel oder Erdspieße) und eine Teichfolie (falls beim Bestellen hinzugefügt/separat erhältlich).
Alle Holzkomponenten werden exakt auf die richtige Größe zugeschnitten, sodass beim Aufbau kein Abfall entsteht. Eine Kopie der Schritt-für-Schritt-Anleitung wird Ihrer Bestellbestätigungsmail im PDF-Format beigefügt. Alternativ können Sie auch eine gedruckte Kopie erwerben, die Ihnen zusammen mit Ihrer Bestellung zugesandt wird.
2.
Wenn Sie entschieden haben, wo Ihr Hochteich im Garten stehen soll, müssen Sie zunächst mit einer Wasserwaage prüfen, ob der Boden eben ist. Anschließend legen Sie sorgfältig die erste Reihe der BlocX-Komponenten aus. Ziehen Sie die Anleitung zurate, um zu prüfen, wo die Befestigungswinkel bzw. Erdspieße positioniert werden müssen.
3.
Wenn Sie Ihren Hochteich auf einem weichen Untergrund errichten, hämmern Sie die ersten Dübel der ersten Reihe nicht dort ein, wo der Hochteich letztlich stehen soll. Dadurch verhindern Sie, dass der ebene Boden durch das Einhämmern der Dübel uneben wird. Legen Sie die Holzkomponenten dann in die Position, um die zweite Reihe darauf zu befestigen. Zu diesem Zeitpunkt sind ebenfalls die Erdspieße anzubringen.
Das intelligente Dübelsystem hält den Hochteich zusammen. Schlagen Sie die Dübel dazu einfach in die vorgestanzten Löcher. Beachten Sie hierbei die Anleitung, um sicherzustellen, dass Sie sie an den richtigen Stellen platzieren. Wir stellen mit jedem Teichbausatz eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit.
4.
Beim Anbringen des Hochteichs auf harten Böden empfehlen wir, die ersten beiden Reihen des Hochteichs aufzubauen. Dies sorgt für mehr Stabilität beim Anbringen der Befestigungswinkel. Zudem können Sie den Hochteich zu diesem Zeitpunkt noch immer bei Bedarf leicht verschieben, um die perfekte Stelle zu finden, bevor Sie ihn am Boden befestigen.
Bringen Sie die Befestigungswinkel zunächst mit einer Schraube am Hochteich an (falls Sie den Hochteich noch einmal umplatzieren möchten). Vergewissern Sie sich, dass Sie mit der Stelle zufrieden sind, und befestigen Sie den ersten Befestigungswinkel dann am Boden. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle weiteren Befestigungswinkel. Es ist wichtig, dass Sie den richtigen Bohrer-Aufsatz verwenden, um Probleme zu vermeiden.
5.
Fahren Sie mit dem Aufbau bis zur vorletzten BlocX-Reihe fort. Bevor Sie die letzte abschließende Reihe montieren, empfehlen wir, den Boden des Hochteichs mit einer Unterlage auszulegen, um die Teichfolie zu schützen. Dafür können Sie beispielsweise eine Vlies- oder Textilunterlage, einen Teppich oder Luftpolsterfolie verwenden. Sie können die Unterlage nach Belieben auch den Seiten des Hochteichs anbringen.
6.
Nun ist es an der Zeit, die Teichfolie anzubringen. Falten Sie die Teichfolie vorsichtig auseinander, legen Sie sie über den Hochteich und stecken Sie sie vorsichtig in die Ecken. Damit die Teichfolie sich bestmöglich von selbst in Position zieht, können Sie den Teich mit Wasser befüllen. Während sich der Teich mit Wasser füllt, falten Sie die Ecken ordentlich, damit sie bündig abschließt, wenn Sie die letzte Holzblock-Reihe hinzufügen.
7.
Danach können Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung weiter befolgen und die Teichfolie vorsichtig mit einem Teppichmesser dort einschneiden, wo sie über die Dübel gezogen wird. Die Löcher sollten klein sein. Denn die Dübel sollten die Teichfolie sicher an Ort und Stelle halten. Hämmern Sie nun die Dübel für die letzte Holzblock-Reihe in Position (grüner Beutel).
8.
Montieren Sie die bereitgestellten Winkelplatten in jeder Ecke (diese werden über den Dübeln angebracht). Nun können Sie die letzte Holzblock-Reihe anbringen. Verwenden Sie dafür einen Hammer. Sie müssen etwas Kraft aufbringen, damit keine Lücke zwischen der Folie und der letzten Holzblock-Reihe entsteht. Am besten verwenden Sie ein übriggebliebenes Holzstück zum Einschlagen der letzten Holzblock-Reihe, um zu vermeiden, dass diese beschädigt werden.
9.
Schneiden Sie anschließend die überstehende Teichfolie ab. Ziehen Sie die Teichfolie stramm und fahren Sie das Messer entlang der Unterseite der letzten Holzblock-Reihe.
10.
Jetzt müssen Sie nur noch den Hochteich bis zum Rand mit Wasser befüllen und mit Pflanzen und Fischen ausstatten – und schon haben Sie eine Wohlfühl-Oase in Ihrem Garten kreiert.
Die Vorteile eines Hochteichs
Mit einem Teich im Garten schaffen Sie einen wertvollen Lebensraum für Wildtiere: Insekten, Käfer und Krabbler leben im Wasser, Vögel können davon trinken und darin baden und auch Amphibien wie Frösche, Kröten und sogar Molche finden dort ein Zuhause. Dies schafft zudem eine Symbiose mit Ihren Pflanzen: denn Amphibien fressen gern Schnecken und die erhöhte Insektenvielfalt lockt andere Insekten an, die sich von Blattläusen und anderen Pflanzenschädlingen ernähren. Und dieses Spektakel ist äußerst faszinierend zu beobachten.
Die besten Pflanzen für einen Hochteich
Alle Teiche profitieren von einer Pflanzenvielfalt. Im Großen und Ganzen gibt es drei Arten: die Sauerstoffpflanzen, die schwimmenden Pflanzen und die Randpflanzen. Ganz gleich, wie Sie Ihren Teich bepflanzen, stellen Sie immer sicher, dass eine Art Rampe vorhanden ist, damit kleinere Tiere, wie Frösche und Vögel, sicher ins Wasser und wieder herausgelangen können.
Hier finden Sie einige Empfehlungen für jede Pflanzengruppe, um Ihren WoodBlocX-Hochteich bestmöglich zu bepflanzen:
- Randpflanzen: Hierbei handelt es sich – wie der Name schon sagt – um Pflanzen, die am Rand des Wassers leben. Während sich ihre Wurzeln in feuchter Erde am wohlsten fühlen, wachsen die Blätter und Blüten oberhalb der Wasseroberfläche. Gelbe Sumpf-Schwertlilien (Iris pseudoacorus) und eine Vielzahl von Binsen und Schilf sorgen für ein natürliches Aussehen. Sie müssen um den Rand Ihres Teichs herum Regale anbringen (ein Blumentopf auf einem Ziegelstein ist auch vollkommen in Ordnung), damit sich die Pflanzen auf der richtigen Höhe zum Teich befinden (diese Informationen finden Sie auf dem Etikett).
- Schwimmende Wasserpflanzen: Seerosen sind in dieser Gruppe am beliebtesten und eignen sich hervorragend. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich, aber die Wohlriechende Seerose (Nymphaea odorata) sorgt sowohl für eine hübsche Blütenpracht als auch für einen tollen Duft.
- Sauerstoff- bzw. Unterwasserpflanzen: Diese sind ein Muss für jeden Teich. Achten Sie jedoch darauf, dass sie den Teich nicht im Laufe der Zeit überwuchern. Die meisten leben am liebsten unter Wasser. Für kleinere Teiche eignen sich Wasserveilchen (Hottonia palustris), die im Frühjahr violette Blüten auf der Wasseroberfläche tragen, und Nadelsimse (Eleocharis acicularis).
Manche WoodBlocX-Hochteiche sind mit einem Pflanzgefäß an der Seite ausgestattet, das nicht Teil des Hochteichs ist und nach Lust und Laune bepflanzt werden kann, um eine wunderschöne und tierfreundliche Wohlfühloase zu schaffen.